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Sim_IQs Pflanzentutorial

Man braucht: Adobe Photoshop, den Transmogrifier und dieses Bild:

Man öffnet den Transmogrifier und sucht den Eintrag Plants2 (den gibts nur, wenn man "Das volle Leben" installiert hat) und clont Plant-Floor-Birds of Paradise.

Nach dem Clonen exportiert man das Ganze. Man klickt den Punkt "One Zoom, One Channel" an und schaltet die Option "Create Subidrectories" aus, um sich später nicht durch hunderte von Ordnen wühlen zu müssen. Man speichert das Ganze in einem beliebigen Ordner (der Tmog sucht sich normalerweise "Eigene Dateien" aus) und öffnet die bilder, sowie seine Vorlage.

Man ändert die Farbtiefe der Objektbilder auf 16 Million (RGB-Farbe) und dann klickt man auf die Vorlage, damit sie aktiv ist und wählt mit dem Zauberstab den weißen Bereich (generellen den Hintergrund) aus. Man geht auf Auswahl und wählt Auswahl umkehren aus.

Mittels des Verschieben-Tools verschiebt man die Vorlage auf das Bild der Vase.

Man zieht das Ganze so zurecht, das die Pflanze in etwa proportional zur Vase ist und sich ungefähr in der Mitte der Vase befindet. Man ändert die Farben kurz wieder auf 256, ändert sie wieder auf RGB, wählt das Gelbe aus und kehrt die Auswahl um. Jetzt wird das Ganze auf die drei Sprites der eigentlichen Pflanze verschoben und das Bild der Vase wird komplett gelb gefärbt. Man setzt die Ebenentransparenz runter und schiebt die Vorlage genau auf die Vase, danach wird die Transparen wieder auf 100% erhöht.

Jetzt blendet man die Vorlagenebene aus und färbt die Hintergrundebene komplett gelb ein. Somit ist schonmal das Bild der gesunden Pflanze fertig.

Jetzt wählt man auf der Ebene der kranken Pflanze die Pflanze aus und färbt mithilfe des Füllwerkzeugs (ein beliebiger Braunton, 33 % Deckkraft) die Farben der Pflanze so ein, dass sie einen Braunstich haben.

Auf der Ebene der toten Pflanze verfährt man genauso, nur nimmt anstatt Braun Schwarz.

Man speichert die bilder, schleißt Photoshop und öffnet den Tmog. Man klickt auf "Import Object", sucht die richtige Datei raus und drückt auf ok. Man schaut sich die Pflanze an und schiebt sie mit Hilfe der XY-Regler in die Mitte des Feldes.

Wenn man möchte, kann man der Pflanze unter "Edit Object" noch eine neue Beschreibung geben. Zwingend notwendig ist das zwar nicht, aber nützlich und witzig. Jetzt wird das Objekt erstmal im Spiel getestet. Diesmal sieht es sogar von vornerein gut aus:

Eventuell muss man das Objekte aber noch zurechtschieben und/oder die Z-Buffer und die Alphasprites verbessern, darauf möchte ich hier allerdings nicht näher eingehen. Falls ihr zu faul seid, oder das fertige Objekt als Vorlage haben wollt, um es auch selbst zu versuchen, könnt ihr es hier runterladen.

© Sim_IQ




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Armin und Heike



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